Monthly Archives: Juni 2012

Niederösterreichische Nachrichten

19 Juni 2012
Kommentare deaktiviert für Niederösterreichische Nachrichten

Kaffee musikalisch interpretiert

(von Helga Urbanitsch)

VET Sommersoiree / Das VET überraschte das Publikum mit Musik und Literatur zum Thema „Kaffeehaus“. „Der Kaffee ist fertig“ durfte dabei nicht fehlen.

Man konnte ihn förmlich riechen,den frisch gebrühten Kaffee im Minoritensaal.Musikstücke von Mozart,Udo Jürgens,Hermann Leopoldi und vielen anderen wurden vom Vokal Ensemble Tulln vorgetragen. Auch das Tullner Saxophonensemble, unter der Leitung von Günter Harlod war mit dabei.

Renate Kukla erfreute die Besucher mit interessanter Kaffeehausliteratur. So erfuhr man, dass Karl Kraus, Marcel Prawy, Friedrich Torberg und Hermann Leopodi leidenschaftliche Kaffeehausbesucher waren. Da es auch viele Kaffeehausliteraten jüdischer Herkunft gab, wählte der Chor auch zwei Stücke in hebräischer Sprache. Mit viel Applaus belohnten die Gäste die Darbietungen des Ensebles. „Angesichts der Hitze werden wir die Zugabe ausfallen lassen“, scherzte Leiter Wolfgang Zawichowski. Das ließ das Publikum natürlich nicht gelten. Mit „Tea for Two“ und einer weiteren Zugabe des Saxophonensembles wurde das Kaffeehaus im Minoritensaal geschlossen.